MLRLogot-1

Bewirtschaftung

800-121
dummy800-098800-030800-053800-073800-112800-136800-181800-alpkaesen

Wann wird was gemacht?

Beim Güllnen Beim Güllnen
Oder besser, wann muss was gemacht werden, denn es ist die Natur, die bestimmt, wann was ansteht.
- Im Frühjahr, sobald die letzten Schneeflecken geschmolzen sind, ist es an der Zeit, sämtliche Heuwiesen von den Spuren des Winters  (heruntergefallene Äste der Bäume, Steine, Maushaufen) zu säubern.
- Dann stehen im grossen Hausgarten die ersten Arbeiten an (herrichten der Beete, erste Saaten etc.).
- Das Güllnen, das im Frühjahr und im Herbst erfolgt, sollte wenn möglichst bei bedecktem Himmel oder bei Nieselregen an die Hand genommen werden.
- Auch wird der im Winter auf der Mistplatte angefallene Mist der Tiere im Frühjahr auf die verschiedenen Land-Parzellen gebracht. Dort an Wälme gelegt, beginnt schon der Verrottungsprozess. Dieser bis zum Herbst schon zum Teil verrotteten Mist wird dann mit dem Mistzetter auf den Felder verteilt wird. Je besser der Mist verrottet ist umso bekömmlicher für die Wiesen. 

Heuen

Heuermannschaft in Aktion Heuermannschaft in Aktion
Ab ca. Mitte Juni geht es mit der grossen Heuernte los, die nebst dem Einsatz von Maschinen, viel Handarbeit und helfende Hände benötigt. Vorallem das Herunterrechen von steilen Hängen ist leichter und beschwingter zu bewältigen, wenn ein ganzer Helfer-Trupp sich dieser Aufgabe annimmt. Man bedenke, dass Heu für 13 Kühe und alle anderen Tiere zusammengebracht werden muss für die Zeit von 8-9 Monaten. Dazu kommen noch die Wetterverhältnisse in den Bergen denen wir uns anpassen müssen. 

Alp-Zeit

Alp-Aufzug Alp-Aufzug
Etwas später, so ca um den 25. Juni, geht's dann mit den Kühen, Rindern und Kälber vom Maiensäss, wo die Tiere ca 3 Wochen geweidet haben, zur Alpe Magnello auf 1800 müM. Auch Wollschweine werden hochgebracht, um die anfallende Schotte aus der Käseproduktion zu verwerten. Gekäst wird auf der Alp täglich bis zum Alp-Abzug, so gegen Mitte September. Den Anfallenden Käse wird fast jeden Tag mit dem Rucksack in den Käsekeller auf dem Hof gebarcht, da es auf der Alp keinen genug grossen Keller gibt.

Im Winter

Beim Schneefräsen Beim Schneefräsen
Nach dem herbstlichen Mist-Ausbringen ist es wichtig, noch vor dem Winter, der mal früher, mal später einsetzt, das Brennholz unter Dach und Fach zu bringen. Im Winter selbst, sind es dann in Sachen Maschinen vorallem die Schneefräsen, die uns die Arbeit erleichtern, die weisse Pracht, die oft in rauhen Mengen vom Himmel fällt, zu beseitigen.
In allen noch offenen Zeitfenstern während des Jahres, egal welche Jahreszeit, ist bauen, umbauen, optimieren das Zauberwort, um die Siedlung Munt la Reita immer attraktiver zu machen.
zurück                          nach oben